Das Animal-Health-Team pflanzt 1.000 🌳Bäume
Eine Rechnung, die aufgeht
Was haben postalische Rechnungen und der Binger Wald gemeinsam? Beide „bestehen“ aus Bäumen. Der Unterschied: „Die Umwelt braucht diese Bäume – aber Rechnungen müssen nicht aus Papier sein“, so Dr. Johanna Stoiber, Produktmanagerin für Pferdegesundheit bei Boehringer Ingelheim.
Ihre Idee: Tierarztpraxen, die Rechnungen von Boehringer Ingelheim erhalten, bekamen ab Januar 2022 die Möglichkeit, auf die digitale Version umzustellen. Als Anreiz versprach Boehringer Ingelheim für jede Praxis, die auf Papier verzichtet, einen Baum im Binger Wald zu pflanzen.
Hitzeresistente Bäume
„Dabei war uns wichtig, ein lokales Projekt zu unterstützen“, erklärt Stoiber. Das zukunftsgerichtete Denken des Binger Försters Maximilian Roffhack begeistere sie. Dieser legt Wert darauf, Bäume für das Klima von morgen zu pflanzen. Denn: Steigen die Temperaturen weiter, haben es heimische Baumarten in den heißen Sommern schwer. Roffhack verwendet deswegen zum Beispiel Setzlinge von Walnuss oder Atlaszeder –Bäume, die derzeit eher in Südfrankreich zu finden sind.
Am 14. März pflanzten Stoiber und ihr Team sowie Betina Prestel, Leiterin der deutschen Tiergesundheitssparte von Boehringer Ingelheim, gemeinsam mit Roffhack und seinen Mitarbeitenden 1.000 Bäume ein. „Über 800 Praxen verzichten seit Beginn unseres Aufrufs auf Papier, den Rest haben wir aufgerundet“, berichtet Prestel. Eine wichtige Aktion für BI auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2030.
Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH | Binger Straße 173 | 55216 Ingelheim am Rhein